Pitscheneder Eva, MMag.

Waldhorn

Weitere Informationen

Musikalischer Werdegang:
Geboren 1978 in der Steiermark begann ich bereits ab dem 5. Lebensjahr bei meiner Mutter Regina mit Trompetenunterricht und trat häufig mit unserer Familienmusik Scheer auf. Auf Horn wechselte ich mit 14 Jahren am Landeskonservatorium Graz. Danach studierte ich Musiktherapie (Mag.art. mit Auszeichnung) und IGP Horn (Mag. mit Auszeichnung) an der Univ. f. Musik Wien, sowie Konzertfach Horn (BA mit Auszeichnung) an der Univ. f. Musik Graz. 2003 absolvierte ich ein Auslandssemester in Melbourne (Australien).

Musikalische Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen Orchestern und Besetzungen (NTO, Recreation Graz, Sinfonietta Baden, Melbourne Chamber Orchestra, Consilium Musicum, Musiktheater Schönbrunn, Dommusik Stephansdom, Wiener Jeunesse Orchester, SBO Ried, Kurorchester Bad Hall…).

Seit 2007 bin ich im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk als Horn Lehrkraft tätig. Bereits mehrmals wurde ich als Jurorin beim renommierten Prima la Musica Wettbewerb eingeladen und gründete für meine eigenen SchülerInnen die Impulstage Horn.

Lieblingsmusik/-komponisten:
Es gibt eigentlich kaum Musik, die mir nicht gefällt- ich mag Klassik genauso wie Jazz oder gute Popularmusik. Als Hornistin liebe ich natürlich die großen symphonischen Werke, am besten von Richard Strauss, Gustav Mahler, Anton Bruckner oder die „Rheinische“ von Robert Schumann. Privat höre ich gerne Pop und Rock aus dem Bereich Alternative.

Warum ich unterrichte:
Ich unterrichte sehr gerne, da ich Musik liebe und sehr gerne mit Menschen arbeite. Es begeistert mich, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei ihrer Reise in die Welt der Musik zu begleiten und an ihren musikalischen und menschlichen Entwicklungen Teil zu haben.

Musikalische Projekte und Interessen:
Ich mag Kammermusik in den unterschiedlichsten Besetzungen sehr gerne und spiele auch laufend in verschiedenen Blasorchestern und gelegentlich in Streichorchestern mit. In der musikpädagogischen Arbeit habe ich in den letzten Jahren einen Schwerpunkt mit der Initiative „Intervision für Musiklehrkräfte“- einer Form der kollegialen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung- gesetzt.

 

Zum Unterrichtsfach: Waldhorn

Adresse

Landesmusikschule Sierning
Hochstraße 2
4522 Sierning
Tel. 07259/2476
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Mag. Alexandra Gläser-Haas

Sprechstunden:
Dienstag 13:00-14:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Sekretariat | Veronika Kaltenböck

Bürozeiten:
Dienstag 13:00-17:00 Uhr
Freitag     07:00-13:00 Uhr